2017 wurde die ehem. Gaststätte Goldener Schwan, nach einer denkmalgerechten Generalüberholung, wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das zuletzt in die Jahre gekommene, sanierungsbedürftige Gebäude prägte über Jahrhunderte das Stadtbild – vor allem rund um den Grünen Markt. Nach der nun erfolgten aufwendigen Sanierung durch die Eigentümerfamilie Lechner fehlte noch ein kleines aber wichtiges Detail – der namensgebende Goldene Schwan.
Ende letzten Jahres fand der Goldene Schwan nun erneut seinen angestammten Platz auf dem Podest hoch über dem Grünen Markt. Komplettiert wurde das Gesamtbild der Fassade mit den Sandsteinvasen auf dem Dach und dem Steinbogen über der Hofeinfahrt – ebenfalls mit einem goldenen Schwan verziert. Für dieses Engagement zur attraktiven Gestaltung der Fürther Altstadt spendete der Altstadtverein Fürth dem Eigentümer nun 15.000 Euro – Geld das über Sponsoren und Einnahmen aus dem Altstadtweihnachtsmarkt am Waagplatz zusammenkam.
Die Spende wurde an die Familie Lechner übergeben vom 1. Vorsitzenden Siegfried Meiner, Schatzmeister Stefan Hildner und Dr. Christofer Hornstein.
Ich finde, man darf durchaus hervorheben, dass die Reproduktion des goldenen Vogels (und um eine solche handelt es sich, das vom Zahn der Zeit angenagte Original steht nach wie vor im Schaufenster der Lechner’schen Fahrschule) von der Fa. Weber und Hermann sehr fachgerecht ausgeführt worden ist.