Die Jahreshauptversammlung 2024 fand am Freitag, dem 14.06.2024 statt, wie immer im Dachgeschoss unserer Freibank am Waagplatz.
Wie man dem Bericht vom Vorjahr entnehmen kann, hatte der Verein zum Stichtag 28.06.2023 immerhin 356 Mitglieder. Seither wuchs der Verein weiter, mit Stand 19.04.2024 können wir nunmehr schon 374 Mitglieder vermelden. Wir befinden uns also auf stetem Wachstumskurs, und dies umso mehr, als wir ja auch Abgänge zu verzeichnen haben: Netto haben wir im Berichtszeitraum sage und schreibe 24 neue Mitglieder hinzugewonnen!
Die spannenden Berichte der Arbeitsgruppen – von der AG Archäologie bis hin zu unserem Chor »Vokalrunde« – können hier aus Platzgründen nicht wiedergegeben werden. Es lohnt sich aber schon allein deswegen, unsere Jahreshauptversammlungen zu besuchen: Denken Sie im nächsten Jahr daran!
Ausdrücklich erwähnt sei das Anliegen unseres 1. Vorstands Siegfried Meiner, dem Verein mittelfristig eine neue Struktur zu geben, da die anfallenden Arbeiten und Management-Aufgaben von (s)einer Person allein auf Dauer nicht mehr zu bewältigen sind.
Die Idee ist es, einen Teamvorstand zu etablieren, in dem die Verantwortlichkeiten und Aufgaben spartenbezogen unter den jeweils amtierenden Teamvorständen aufgeteilt werden, die ihrerseits weitgehend autonom agieren und sich weitere Mitglieder zum effizienten Arbeiten mit dazu holen können. Die einzelnen Teamvorstände wären dann zusammen mit einem weiteren Vorstandsmitglied vertretungsberechtigt.
Letztendlich läuft es – wie in jedem prosperierenden und wachsenden Unternehmen auch – auf eine arbeitsteilige Professionalisierung hinaus, die zwar einen erhöhten Kommunikationsbedarf untereinander mit sich bringen dürfte, aber die Arbeitslast für die einzelnen Beteiligten erheblich senken würde durch das Herunterbrechen der anfallenden Aufgaben auf überschaubare Zuständigkeiten und handhabbare Arbeitspakete.
Eine mögliche Neustrukturierung sähe in etwa wie folgt aus:
Vorstand Organisation und Freibank
Grundsätzliche organisatorische Aufgaben sowie Ansprechpartner für Mitglieder; Verwaltung; Organisation von Veranstaltungen; Verantwortlichkeit für Gebäude; Vermietung
Vorstand Finanzen
Finanzielles Tagesgeschäft und Verantwortlichkeit für die Finanzen des Altstadtvereins; Mitgliederpflege; Planung und Durchführung von Sitzungen
Vorstand Öffentlichkeitsarbeit
Außendarstellung des Vereins (Pressearbeit, Website & Social Media); Altstadtbläddla
Vorstand Arbeitsgruppen Märkte
Organisatorische Aufgaben rund um die beiden Veranstaltungen Altstadtweihnachtsmarkt und Grafflmarkt
Vorstand Arbeitsgruppe Chor und Musik
Leitung der Arbeitsgruppe; Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
Vorstand Arbeitsgruppe Archäologie
Leitung der Arbeitsgruppe; Vermittlung von Forschungsergebnissen
Die »Bereichsvorstände« würden von der Mitgliederversammlung für die übliche Amtsdauer von zwei Jahren gewählt werden. Sie würden auch nach Ablauf ihrer Amtszeit zunächst im Amt bleiben, bis für ihre jeweilige Position eine wirksame Wieder- oder Neuwahl erfolgt ist.
Während die grundsätzliche Struktur des Teamvorstandes ihren Niederschlag in der Satzung fände, würden die operativen Details (Aufgaben der Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands sowie der Vertreter im erweiterten Vorstand und von Beauftragten mit Sonderaufgaben) in einer neu aufzustellenden Geschäftsordnung geregelt werden.
Um diese Struktur im Verein zu etablieren, ist eine Satzungsänderung durch Beschluss der Mitglieder im Rahmen der JHV 2025 notwendig. Bis dahin wird der amtierende Vorstand den Vorschlag noch detaillierter ausarbeiten.
Unsere Mitglieder sind derweil aufgefordert, eigene Ideen beizusteuern, um unseren Verein auch für die jüngeren Generationen attraktiv und damit fit für die Zukunft zu machen!