Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2024

Die Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2024 fand am Frei­tag, dem 14.06.2024 statt, wie im­mer im Dach­ge­schoss un­se­rer Frei­bank am Waag­platz.

Wie man dem Be­richt vom Vor­jahr ent­neh­men kann, hat­te der Ver­ein zum Stich­tag 28.06.2023 im­mer­hin 356 Mit­glie­der. Seit­her wuchs der Ver­ein wei­ter, mit Stand 19.04.2024 kön­nen wir nun­mehr schon 374 Mit­glie­der ver­mel­den. Wir be­fin­den uns al­so auf ste­tem Wachs­tums­kurs, und dies um­so mehr, als wir ja auch Ab­gän­ge zu ver­zeich­nen ha­ben: Net­to ha­ben wir im Be­richts­zeit­raum sa­ge und schrei­be 24 neue Mit­glie­der hin­zu­ge­won­nen!

Die span­nen­den Be­rich­te der Ar­beits­grup­pen – von der AG Ar­chäo­lo­gie bis hin zu un­se­rem Chor »Vo­kal­run­de« – kön­nen hier aus Platz­grün­den nicht wie­der­ge­ge­ben wer­den. Es lohnt sich aber schon al­lein des­we­gen, un­se­re Jah­res­haupt­ver­samm­lun­gen zu be­su­chen: Den­ken Sie im nächs­ten Jahr dar­an!

JHV 2024 - Bericht des Vorstandes (Foto: Ralph Stenzel)

JHV 2024 – Be­richt des Vor­stan­des

Aus­drück­lich er­wähnt sei das An­lie­gen un­se­res 1. Vor­stands Sieg­fried Mei­ner, dem Ver­ein mit­tel­fris­tig ei­ne neue Struk­tur zu ge­ben, da die an­fal­len­den Ar­bei­ten und Ma­nage­ment-Auf­ga­ben von (s)einer Per­son al­lein auf Dau­er nicht mehr zu be­wäl­ti­gen sind.

Die Idee ist es, ei­nen Team­vor­stand zu eta­blie­ren, in dem die Ver­ant­wort­lich­kei­ten und Auf­ga­ben spar­ten­be­zo­gen un­ter den je­weils am­tie­ren­den Team­vor­stän­den auf­ge­teilt wer­den, die ih­rer­seits weit­ge­hend au­to­nom agie­ren und sich wei­te­re Mit­glie­der zum ef­fi­zi­en­ten Ar­bei­ten mit da­zu ho­len kön­nen. Die ein­zel­nen Team­vor­stän­de wä­ren dann zu­sam­men mit ei­nem wei­te­ren Vor­stands­mit­glied ver­tre­tungs­be­rech­tigt.

Letzt­end­lich läuft es – wie in je­dem pro­spe­rie­ren­den und wach­sen­den Un­ter­neh­men auch – auf ei­ne ar­beits­tei­li­ge Pro­fes­sio­na­li­sie­rung hin­aus, die zwar ei­nen er­höh­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­darf un­ter­ein­an­der mit sich brin­gen dürf­te, aber die Ar­beits­last für die ein­zel­nen Be­tei­lig­ten er­heb­lich sen­ken wür­de durch das Her­un­ter­bre­chen der an­fal­len­den Auf­ga­ben auf über­schau­ba­re Zu­stän­dig­kei­ten und hand­hab­ba­re Ar­beits­pa­ke­te.

Ei­ne mög­li­che Neu­struk­tu­rie­rung sä­he in et­wa wie folgt aus:

Vor­stand Or­ga­ni­sa­ti­on und Frei­bank
Grund­sätz­li­che or­ga­ni­sa­to­ri­sche Auf­ga­ben so­wie An­sprech­part­ner für Mit­glie­der; Ver­wal­tung; Or­ga­ni­sa­ti­on von Ver­an­stal­tun­gen; Ver­ant­wort­lich­keit für Ge­bäu­de; Ver­mie­tung

Vor­stand Fi­nan­zen
Fi­nan­zi­el­les Ta­ges­ge­schäft und Ver­ant­wort­lich­keit für die Fi­nan­zen des Alt­stadt­ver­eins; Mit­glie­der­pfle­ge; Pla­nung und Durch­füh­rung von Sit­zun­gen

Vor­stand Öf­fent­lich­keits­ar­beit
Au­ßen­dar­stel­lung des Ver­eins (Pres­se­ar­beit, Web­site & So­cial Me­dia); Alt­stadtb­läddla

Vor­stand Ar­beits­grup­pen Märk­te
Or­ga­ni­sa­to­ri­sche Auf­ga­ben rund um die bei­den Ver­an­stal­tun­gen Alt­stadt­weih­nachts­markt und Graf­fl­markt

Vor­stand Ar­beits­grup­pe Chor und Mu­sik
Lei­tung der Ar­beits­grup­pe; Or­ga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen

Vor­stand Ar­beits­grup­pe Ar­chäo­lo­gie
Lei­tung der Ar­beits­grup­pe; Ver­mitt­lung von For­schungs­er­geb­nis­sen

Die »Be­reichs­vor­stän­de« wür­den von der Mit­glie­der­ver­samm­lung für die üb­li­che Amts­dau­er von zwei Jah­ren ge­wählt wer­den. Sie wür­den auch nach Ab­lauf ih­rer Amts­zeit zu­nächst im Amt blei­ben, bis für ih­re je­wei­li­ge Po­si­ti­on ei­ne wirk­sa­me Wie­der- oder Neu­wahl er­folgt ist.

Wäh­rend die grund­sätz­li­che Struk­tur des Team­vor­stan­des ih­ren Nie­der­schlag in der Sat­zung fän­de, wür­den die ope­ra­ti­ven De­tails (Auf­ga­ben der Mit­glie­der des ge­schäfts­füh­ren­den Vor­stands so­wie der Ver­tre­ter im er­wei­ter­ten Vor­stand und von Be­auf­trag­ten mit Son­der­auf­ga­ben) in ei­ner neu auf­zu­stel­len­den Ge­schäfts­ord­nung ge­re­gelt wer­den.

Um die­se Struk­tur im Ver­ein zu eta­blie­ren, ist ei­ne Sat­zungs­än­de­rung durch Be­schluss der Mit­glie­der im Rah­men der JHV 2025 not­wen­dig. Bis da­hin wird der am­tie­ren­de Vor­stand den Vor­schlag noch de­tail­lier­ter aus­ar­bei­ten.

Un­se­re Mit­glie­der sind der­weil auf­ge­for­dert, ei­ge­ne Ideen bei­zu­steu­ern, um un­se­ren Ver­ein auch für die jün­ge­ren Ge­ne­ra­tio­nen at­trak­tiv und da­mit fit für die Zu­kunft zu ma­chen!