Aus­wir­kun­gen der Hit­ze­wel­le auf den Graf­fll­markt

Nordbayern.de be­rich­tet heu­te:

Trotz der an­ge­kün­dig­ten enor­men Hit­ze soll der Für­ther Graf­fll­markt am Wo­chen­en­de (26. und 27. Ju­ni) wie ge­plant statt­fin­den. Den­noch hat die Stadt Fürth Maß­nah­men zum Schut­ze von Be­su­chen­den und Ver­käu­fe­rin­nen und Ver­käu­fern an­ge­kün­digt. So soll es an ins­ge­samt vier Sta­tio­nen kos­ten­lo­ses Trink­was­ser ge­ben Die Be­su­chen­den wer­den ge­be­ten, mög­lichst ei­ge­ne Trink­fla­schen oder an­de­re ge­eig­ne­te Be­hält­nis­se zum Be­fül­len mit­zu­brin­gen. Die Sta­tio­nen be­fin­den sich an fol­gen­den Stand­or­ten:
 
– Kö­nig­stra­ße Ecke Waag­stra­ße
– Lö­wen­platz bei der Stadt­hal­le
– auf der Kin­der­graf­fl­flä­che hin­ter der Kir­che vor der Grund­schu­le
– Gus­tav­stra­ße auf Hö­he der Haus­num­mer 58

 
Für die Ver­käu­fe­rin­nen und Ver­käu­fer lo­ckern wir zu­dem die Re­geln für die Ver­kaufs­stän­de, an de­nen üb­li­cher­wei­se kei­ne Pa­vil­lons zu­ge­las­sen sind. So­fern es die ört­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten zu­las­sen und ins­be­son­de­re Ret­tungs­we­ge für Ein­satz­fahr­zeu­ge nicht be­ein­träch­tigt wer­den, kön­nen grö­ße­re Son­nen­schir­me oder Pa­vil­lons auf­ge­stellt wer­den. Die Ent­schei­dung er­folgt je­weils un­ter Be­rück­sich­ti­gung der Platz­ver­hält­nis­se vor Ort.

Wei­ter­le­sen ...

Sin­gen, sin­gen, sin­gen!

Wie je­des Jahr war die Vo­kal­run­de über Pfings­ten flei­ßig. Für ein Pro­ben­wo­chen­en­de wa­ren wir auf dem wun­der­schö­nen Schloss Reim­lin­gen zu Be­such.

Das Mot­to: Sin­gen, sin­gen, sin­gen!

Wir ha­ben be­reits Be­kann­tes ver­fei­nert, Neu­es da­zu ge­lernt und so­gar ein biss­chen Mu­sik­theo­rie hat sich da­zu ge­sellt.

Ne­ben den klas­si­schen Chor­ak­ti­vi­tä­ten konn­ten wir bei La­ger­feu­er, Team-Buil­ding und Tan­zen die ge­mein­sa­me Zeit ge­nie­ßen.

Ein paar Ein­drü­cke ha­ben wir für Euch zu­sam­men­ge­stellt:

 
Mi­cha­el Kr­ahn hat das Vi­deo für uns ge­schnit­ten. Ge­dreht ha­ben al­le, die ein Han­dy da­bei hat­ten. 🙂

Fürths Ge­schich­te aus dem Au­to­ma­ten

Einst Kaugummi-, jetzt Rätsel-Spender: Der Quiz-o-mat vor der Freibank (Foto: privat)
Einst Kaugummi‑, jetzt Rät­sel-Spen­der: Der Quiz-o-mat vor der Frei­bank

Der Alt­stadt­ver­ein hat ei­ne al­te Tra­di­ti­on neu be­lebt und ei­nen klas­si­schen Kau­gum­mi­au­to­ma­ten zum »Färd­der Quiz-o-mat« um­ge­rüs­tet.

Ge­gen Ein­wurf ei­ner 50-Cent-Mün­ze spuckt das Ge­rät klei­ne Kap­seln aus, die je­doch kei­ne Kau­gum­mis ent­hal­ten, son­dern kniff­li­ge Fra­gen zur Klee­blatt­stadt. Von den Ur­sprün­gen der Frei­bank bis hin zu ku­rio­sen An­ek­do­ten aus der Stadt­ge­schich­te – die Fra­gen de­cken al­le Epo­chen ab.

»Wir wol­len die Stadt­ge­schich­te auf ei­ne spie­le­ri­sche Art un­ter die Leu­te brin­gen«, so der Alt­stadt­ver­ein.

Ob Alt­ein­ge­ses­se­ne oder »Neig­schmegg­de«: Der Quiz-o-mat tes­tet die Hei­mat­lie­be auf Herz und Nie­ren!

Wei­ter­le­sen ...

Welt­gäs­te­füh­rer­tag 2026 – »Mit of­fe­nen Au­gen«

Wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren fin­det der Welt­gäs­te­füh­rer­tag 2026 im Zu­sam­men­hang mit dem Grün­dungs­da­tum des Welt­ver­ban­des statt. Der Ver­ein der Gäs­te­füh­rer in Fürth exis­tiert seit 16 Jah­ren und hat ak­tu­ell ca. 40 zer­ti­fi­zier­te Stadt­füh­rer als Mit­glie­der. Fürth mit sei­ner rei­chen Ge­schich­te und le­ben­di­gen Kul­tur bie­tet vie­le ver­steck­te Schät­ze, die auf den »ty­pi­schen Tou­ris­ten­rou­ten« oft über­se­hen wer­den.

Staunender Fürther Torwächter (Foto: Ralph Stenzel)

Un­ser Ver­ein lädt ein, am Welt­gäs­te­füh­rer­tag die we­ni­ger be­kann­ten Schät­ze un­se­rer Stadt zu ent­de­cken. Da­zu bie­ten wir ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm an. Auf kur­zen Füh­run­gen durch un­se­re Stadt zei­gen wir Ih­nen Be­son­der­hei­ten – je­de mit ih­rer ei­ge­nen Ge­schich­te und ih­rem ei­ge­nen Charme.

Ter­min: Sams­tag, 7. März 2026, zwi­schen 10.30 Uhr und 14:00 Uhr

Treff­punkt: Waag­platz 2, vor der »Frei­bank« des Alt­stadt­ver­eins

Dau­er: je­weils ca. 15 bis 30 Mi­nu­ten

Preis: kos­ten­los (Spen­den wer­den frei­lich nicht zu­rück­ge­wie­sen...)

Wei­ter­le­sen ...

TV-Re­por­ta­ge über den Alt­stadt­ver­ein

Ju­lia Tho­mas und Tho­mas Stei­ger­wald von der Me­di­en PRAXIS ha­ben un­ser Ver­eins­le­ben über ei­nen län­ge­ren Zeit­raum be­glei­tet, um un­se­re viel­fäl­ti­gen Ak­ti­vi­tä­ten zu fil­men und dann der Samm­lung ih­rer TV-Re­por­ta­gen mit Fürth-Be­zug ein wei­te­res klei­nes Ju­wel hin­zu­zu­fü­gen!

Der ers­te Teil der Re­por­ta­ge ist be­reits im You­Tube-Ka­nal der Me­di­en PRAXIS zu fin­den:

Der zwei­te Teil ist noch im Wer­den und folgt spä­ter.

Wer glaubt noch an En­gel?

Altstadtengel Miriam Hofpeter (Foto: privat)

Lie­be Freun­de der Alt­stadt­weih­nacht,

beim Alt­stadt­weih­nachts­markt 2022 be­sucht ei­ne jun­ge Frau mit ei­nem Strah­len und ei­nem Lä­cheln den Markt.

Das könn­te doch ein En­gel sein!

Der En­gel hat­te ei­nen Na­men: Mi­ri­am Hof­pe­ter.

Seit die­ser Zeit ver­brei­tet sie als Alt­stadt­en­gel Freu­de und stimmt uns auf die Weih­nachts­zeit ein.

Sie ver­teilt mit Un­ter­stüt­zung ei­nes Wich­tels Sü­ßig­kei­ten an Jung und Alt und zau­bert den Be­su­chern ein Lä­cheln ins Ge­sicht.

Je­des Jahr aufs Neue freu­en wir uns, wenn un­ser Alt­stadt­en­gel un­se­ren Markt be­rei­chert.